Skilager Saas Almagell: 11. - 15. März 2024

Dritter Schneesporttag - Saas Fee

Beeindruckender Tag in der Gletscherwelt von Saas Fee bei schönstem Wetter.

Mit Bus, Gondelbahn, Luftseilbahn und Alpin-Metro auf den 3500m hohen Mittelallalin. Bevor es auf die Skier und Boards ging, kurzer Besuch im Drehrestaurant (Danke Micha).bie

Natürlich haben nicht alle die steile Abfahrt in Angriff genommen und sind mit der Metro und Luftseilbahn zu passende Pisten gefahren.


Zweiter Schneesporttag - Saas Almagell

Mit etwas Wolken und Nebel sind wir in den Tag gestartet. Aber schon nach kurzer Zeit gab es vollen Sonnenschein. Die Temperaturen sind so weit gestiegen, dass für den Mittagslunch sogar ein T-Shirt genügte.

Die Schüler:innen haben unglaubliche Fortschritte gemacht und heute haben restlos alle den Lift aus eigener Kraft geschafft, Gratulation.

Skifahren und Snowboarden ist anstrengend, dafür lässt sich im Snowtube gut entspannen.


Erster Schneesporttag Saas Almagell

Für die Anfänger ein sehr anstrengender Morgen, mit vielen ungewohnten Bewegungen. Nach einer abenteuerlichen Sesselfahrt sind all gut im Skigebiet angekommen.


Anreise

Nicht ganz wie geplant sind wir in Saas Almagell angekommen. Unterwegs hatten wir einen längeren Zwischenhalt in Visp, wo wir uns die Zeit mit einem Spaziergang der Vispa entlang vertrieben haben.

Gegen 14h war die Strasse ins Saasertal von der Lawine geräumt und konnten Anreisen und das Haus beziehen. Zum Skifahren reichte die Zeit leider nicht mehr, dafür konnten wir uns gut auf den nächsten Tag vorbereiten.


Download
Informationen zum Schneesportlager
schneelager_3.24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.4 KB
Download
Notfallinformationen zum Ausfüllen
notfallblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.3 KB

Download
Merkblatt REGA
Merkblatt_JS_A4_d_2021_ok_web 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.8 KB

Die Lagerregion

Das Dorf

Das Lagerhaus (googlemapsBilder aus der Erkundungstour

Die Skigebiete  (Saas-Almagell, Saas-Fee)
Webcams im Skigebiet.


Besonders Material (wer nicht hat, soll ausleihen!)

  • Skijacke
  • Skihose
  • Handschuhe
  • Skibrille und Sonnenbrille

Sportliche Vorbereitung (Unfallverhütung)




Skifahren lernen